You are currently viewing Porträtfotografie mal anders

Porträtfotografie mal anders

Ein Porträt soll einen Menschen oberhalb der Schulter klar abbilden. Doch was, wenn auf dem Bild nicht nur ein Abbild zu sehen sein soll, sondern auch eine Charaktereigenschaft? Photoshoppen ist langweilig, daher habe ich mir überlegt mittels Langzeitbelichtung und Lightpainting Methoden Porträts zu machen. Wie geht das?

An Geräten braucht man folgendes: Spiegelreflex oder Digicam mit manuellem Modus, Stativ, eigenständiger Blitz, LED-Lampe o.ä., abgedunkelter Raum und einen schwarzen gleichmäßigen Hintergrund. Die Kamera stellt man so ein, dass ISO fest auf 100 steht, die Blende sollte zwischen 2,8 und 5,6 stehen und bei der Belichtungszeit sollten 6-8 Sekunden eingestellt werden (aber vorher den Belichtungsmesser überprüfen!). Immer in RAW fotografieren, evtl. Stabilisatoren am Objektiv deaktivieren, erst scharf stellen und dann den Autofokus deaktivieren.

Beim Bild sollte die Person so stehen, dass sie sich in eine Richtung bewegen kann, dann wird mittels 2 Sekunden Selbstauslöser fotografiert. Zuerst habe ich die Leute mit der LED-Lampe ca. 2 Sekunden angeleuchtet (je nach Stärke der Lampe sollte das von weiter weg passieren, so dass das Licht nicht blendet oder die Haut zu hell werden lässt), dann das Licht ausgemacht, die Person in die Pose wechseln lassen und angeblitzt. That´s it. Nachbearbeitung in Lightroom ist natürlich auch noch wichtig.

Hier meine Bilder:

Benjamin Hartwich

Benjamin Hartwich, M.A. Medien- und Kommunikationswissenschaften. Privat betreut er mehrere Webprojekte, bloggt und podcastet. In seiner Freizeit gestaltet er seinen eigenen Webradiosender. Mit 14 Jahren hat er ein Schulradio in Augsburg aufgebaut. Neben dem Studium arbeitete er 6 Jahre beim Campusradio Campus Crew als Moderator, Technikleiter, Musikchef und Programmchef mit.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. FloT

    Das ist Welt! 😉 Großes Kompliment!
    Meine Favoriten: Ganz oben: “Entschuldigen Sie bitte..?”
    Dicht gefolgt von: “Schaufelmörder”, “Schei? Encoding”, “Sonnenbrille”
    und natürlich dem “Killer-Clown” ;o)
    Wir erwarten Rückmeldung über das Feedback 😉

    1. Benjamin Hartwich

      Feedback war durchweg positiv. Ich habe laut Dozenten eine neue Technik entwickelt 😉 Ich nenne sie Facepainting.

Schreibe einen Kommentar