Benjamin Hartwich

YourSQL FM

YourSQL FM – Dein Schulradio für Augsburg

YourSQL FM Logo

Am 14. Oktober 2005 ging Webradio St. Stephan – später YourSQL FM – zum ersten Mal als eigenständiges Webradio mit einem 48kbit/s mp3-Livestream auf Sendung. Ausgestattet mit zwei Windows 95 Laptops und einem alten Uher Mischpult samt zwei alten Sennheiser Mikrofonen ging es in die weiten des Internets. Auch wenn es vielleicht lachhaft klingt, dafür war eine einjährige Vorarbeit nötig, die ich mit einem Betreuungslehrer zusammen gestemmt habe. Als AG Webradio sendeten wir ein ganzes Jahr ein paar Mal pro Woche – vor den Ferien immer live.

Danach ging als Stephanerradio vorläufig bei Hitradio MSone als Sendung weiter und eine eigene Homepage und neue Technik gab es auch. Da es zu Problemen mit dem Sender kam, wechselte jetzt YourSQL FM zu megaONE und sendete dort einmal pro Woche für eine Stunde.

Nach vier Jahren Arbeit als Moderator, Techniker, AG-Leiter und Big Boss Benni – wie ich gerne genannt wurde – gab ich das Projekt ab, das sich nun Stephaneronair nennt und weiterhin besteht.

Alte Aufnahmen findest du unter Radio.

Bilder aus der “guten alten” Schulradiozeit:

Links:

Artikel über Schul- und Pausenradios

Pressemitteilung über neue Sendereihe

Leave a Comment